Montag, 6. Juni 2011

Abendliche kurze Radtour (23 km) von Kalifornien nach Laboe


Ich liebe dieses Stückchen Ostseeküste! Mit dem Rad ununterbrochen am Wasser langradeln, die Sonne versinkt langsam über dem Meer, keine Steigungen, wunderschönes Licht, bezaubernde Ruhe, die auch vom Meeresrauschen und dem Zwitschern der zahllosen Vögel nicht gestört wird.
Beschaulich...
Die Tour wird etwas kürzer als geplant, da ich mich bei der Entfernung bis nach Laboe verschätzt habe. Macht nichts, ich habe mir die beste Zeit ausgesucht, gegen 19.00 Uhr losfahren, es ist mild, nicht mehr so heiß wie am frühen Nachmittag, kaum Wind und auch nicht mehr so viele Leute unterwegs. Der Weg führt wie gesagt immer auf dem Deich entlang, bis zur großen Bucht des äusserst hässlichen Marina Wendtorf mit seinem riesigen Yachthafen und den noch riesigeren Hochhaus-Bunkern, keine Ahnung, ob das Ferienunterkünfte oder Wohnungen sind... aber auch hier kann man bestens durchradeln, indem man einfach den Blick zum Meer wendet und genießt. In Marina ein typisches Geldabziehdorffest mit schlechter Livemusic und den üblichen Bier- und Fressbuden, die man den ganzen Sommer über jeden tag an einem anderen Ort an der Küste sehen wird. Hinter Marina muss ich dann ein Stück weg vom Meer, bis ich in Stein kurz vor dem Laboer "Ehrenmal" (ich mag dieses Militarismus-Denkmal wirklich gar nicht) wieder das Meer sehe.

Café in Stein
Ich fahre noch rein nach Laboe bis runter zum Hafen, wo man das Gefühl hat, irgendwo in einer Touristenhochburg auf Nordkreta zu sein: viele viele Menschen überall, die Outdoor-Plätze der zahllosen Cafés und Restaurants restlos gefüllt, überall Spaziergänger, ich mag dieses rege Treiben im beginnenden Sonnenuntergang irgendwie, es erzeugt bei mir eine ganz entspannte und gemütliche Stimmung...

Strandpromenade Laboe
Hafen Laboe
Hafen Laboe
Laboer Hafen
so mag ich Laboe auch gar nicht so recht wieder verlassen, aber ich bin zum richtigen Sonnenuntergang wieder in Kalifornien verabredet. Also schwinge ich mich auf die Pedalen, und diesmal geht's mit hohem Tempo ab nach Hause.
Resumée heute: 23 km und knapp 800 Kalorien verheizt.

Abendstimmung an der Kieler Förde


Größere Kartenansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen