Montag, 6. Juni 2011

Abendtour am Nord-Ostsee-Kanal (57km)

Wieder zu Hause, Kurzurlaub zu Ende, aber zum Abend schnell noch mal rauf auf den Drahtesel und ab an den Kanal. Ich liebe diese Strecke! Die Strecke von Kiel bis Landwehr muss man unbedingt auf der südlichen Seite fahren, der Weg ist dort wesentlich besser. Von Landwehr geht's mit der Gratis-Fähre rüber auf die Nord-Seite, dann auf Asphalt zu einem kleinen Abstecher nach Großkönigsförde und Besichtigung der mittlerweile eingestellten Fährlinie und anschließend weiter nach Sehestedt. Das letzte Stück führt an der Seite des Kanals aber ohne Blick auf denselbigen auf einer schönen und recht gut befahrbaren Sandtrecke, bis man Sehestedt erreicht, ein hübsches Dorf, das auf beiden Seiten des Kanals liegt. Der Rückenwind hat mich bis hierher getrieben, nun fällt mir auf, dass ich das ganze Stück nach Hause vermutlich gegen den Wind bewältigen muss. Die Tour macht bis hierher wirklich Spass, schöne Strecken, schöne Aussichten und natürlich der Rückenwind ;-)

typische NO-Kanal-Impression

In Sehestedt nehme ich die Fähre (gratis wie alle Fähren über den Kanal) zurück auf die Südseite und mache mich auf der offiziellen Nord-Ostsee-Kanal-Fahrradroute auf den beschwerlichen Gegenwind-Weg nach Hause.

Kanalfähre Sehestedt

Sehestedt

Der Weg ist wirklich schön, man fährt durch eine wunderschöne ruhige Gegend, ein paar kleine hübsche Dörfer, viele Wiesen und Felder. Aber die letzten Kilometer werden doch noch ein wenig zur Qual. Der Hintern schmerzt und der verdammte Gegenwind lässt nicht locker. Vor allem der Abschluß von Achterwehr bis Kiel ist fürchterlich. Ein schlechter Radweg mit vielen Baumwurzeln, auf der Strasse fahren mag ich wegen der vielen Kurven und der schnell fahrenden Autos nicht, außerdem bin ich diese Strecke schon 1000 mal gefahren. Aber ich will schnell nach Hause und verzichte deshalb auf weitere Umwege zugunsten einer schöneren Strecke.
Naja, zuguterletzt hab ich dann 57 km abgerissen und sagenhafte 1900 Kalorien verbrannt. Da gönne ich mir, ausgehungert wie ich bin, dann auch gleich mal wieder eine leckere Pizza-Funghi mit einem kühlen Bier ;-)

Metallica on tour...

Größere Kartenansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen